11-Schätze-Qigong

Das 11-Schätze-Qigong als Warm-up

11-Schätze-Qigong | Vorschau

Weil das 11-Schätze-Qigong alle Gelenke trainiert, eignet es sich hervorragend als Warm-up. Ideal vor allem vor Wettkämpfen, denn das 11-Schätze-Qigong baut nicht nur die Gelenke auf. Es harmonisiert vor allem körperliche Spannungen und fördert darüber hinaus die geistige Ruhe. Somit sinkt die Verletzungsgefahr auf ein Minimum. Dagegen steigt die Konzentration auf ein Maximum.

Nichtsdestotrotz taugt es vorbildlich als selbständiges Übungssystem. Es erhält und fördert die allgemeine Gesundheit.

Das 11-Schätze-Qigong als Brücke zwischen westlicher und fernöstlicher Trainingsmethode

Außerdem eignet sich das 11-Schätze-Qigong ausgezeichnet als Einstieg, für Menschen, denen Qigong noch etwas suspekt ist. Denn die meisten Übungen ähneln äußerlich unserer westlichen Gymnastik.

Einerseits kannst du wie in der Gymnastik trainieren. In diesem Sinne sind die Übungen sehr einfach durchzuführen.

Andererseits kannst du die Trainingsaspekte des Qigong einsetzen. Dann wird es etwas schwieriger, aber wesentlich interessanter und Wirkungsvoller.

Die Trainingsaspekte des Qigong

Das Qigong kennt verschiedene Mechanismen der Kontrolle des Qi. Diese teilen sich in drei große Abschnitte: Körper, Atem und Vorstellungskraft.

Bezüglich des Körpers setzt das 11-Schätze-Qigong Mikrobewegungen ein, die äußerlich fast unsichtbar sind. Zum Beispiel die „Rückenwelle“, das Spreizen und Lösen der Finger, so wie Spannen und Lösen der Knie.

Bezüglich der Atmung wird die Einatmung verwendet um die Konzentration auf bestimmte Akkupunkturpunkte zu lenken. Vor allem aber wird die Einatmung eingesetzt um Anspannung und ein Steigen des Qi zu fördern. Die Ausatmung dagegen lässt das Qi sinken und beeinflusst die Entspannung.

11-Schätze-Qigong, die 4. Übung
„In den Himmel schauen und den Berg schieben“ – Lippenbremse als Atemübung

Schließlich dient die Vorstellungskraft dazu, das Qi bewusst zu lenken. Die Vorstellungskraft ist der Anführer. Es gibt einen Leitsatz im Qigong: „Das Qi folgt der Vorstellungskraft“. Deswegen werden im 11-Schätze-Qigong Bilder verwendet, die sich bereits im Namen der Übung ausdrücken. Wie z.B. dem „Lauf der Sonne folgen“. Außerdem wird mit Lichtstrahlen gearbeitet, die wie Gummibänder wirken. Diese imaginäre Kraft der Gummibänder bewirkt spürbare Veränderungen im Körper.

Probiere die 11 Übungen mit mir aus und du wirst ein schönes Wohlgefühl erreichen. Eingebettet in entspannter und geistiger Ruhe. >>>> Anmeldung zur kostenlosen Probestunde